diakonie logo

DIAKONIESTATION FERNWALD-POHLHEIM

Die Sparkassenstiftung steuert zu einem  Dienstwagen der Diakoniestation Pohlheim-Fernwald 3000 Euro zu.

  819 20197 20197367 41927732Die Spendenübergabe mit Landrätin Anita Schneider in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates und Peter Wolf, Geschäftsführer der Stiftung. (Foto: jüs)

 
06.06.2019

POHLHEIM - Mit 3000 Euro unterstützt die gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Gießen die Anschaffung eines Fahrzeugs für die mobile Pflege der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim. Die Spendenübergabe wurde von Landrätin Anita Schneider in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates und Peter Wolf, Geschäftsführer der Stiftung, vorgenommen.
Die Vertreter der Sparkassenstiftung wurden in der Diakoniestation in Pohlheims "Neuer Mitte" von Dr. Hartmut Klein (Vorsitzender des Vorstandes der Diakoniestation), Karl-Heinz Heller (Vorsitzender Förderverein Pohlheim), Geschäftsführer Markus Bernhardt und Pflegedienstleiterin Patrycja Danneberg empfangen und konnten sich ein Bild von dem angeschafften Fahrzeug, einem "Seat Mii", machen.
Dr. Hartmut Klein betonte: "Damit helfen Sie uns dabei, unseren Klienten auch weiterhin die bestmögliche Versorgung und Unterstützung im Sinne unseres diakonischen Auftrages zukommen zu lassen."
Wie Bernhardt hervorhob, werden von der Diakoniestation in Fernwald und in Pohlheim in der ambulanten Pflege täglich 250 Kunden betreut. Somit werden über 50 0000 Einsätze im Jahr gefahren. Die Diakoniestation Fernwald-Pohlheim sei rund um die Uhr rufbereit und müsse 365 Tage im Jahr funktionieren und das sei "Druck für das gesamte Team".
Landrätin Schneider hob hervor: "Wir brauchen ambulante Pflege und Tagespflege, um soweit wie möglich die Selbstständigkeit zu erhalten. Ebenso im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus Wohnungen für Senioren, die an Einrichtungen angedockt werden. Der Gesetzgeber hat in der Pflege einiges getan. Man denkt jetzt bedarfsorientiert."
Pflegedienstleiterin Patrycja Danneberg hob hervor, dass Grund- und Behandlungspflege angeboten würden. Das Angebot würde man aber gerne noch erweitern. Die Diakoniestation, die intensiv mit den Ärzten zusammenarbeitet, führe auch Beratungen durch. Eine frühzeitige Besprechung mit der Diakoniestation werde empfohlen. 50 Mitarbeiter seien in der Diakoniestation beschäftigt, wobei es 17 Vollzeitstellen gibt. 15 davon sind Fachkraftstellen.
Pohlheims Fördervereinsvorsitzender Karl-Heinz Heller wies auf den Rückgang der Mitgliederzahlen hin. Hatte man vor zehn Jahren noch 880 Mitglieder, so sind es heute nur noch 550. In der Altersstruktur sind es bei den 18 bis 40-Jährigen nur zwölf Mitglieder und bei den 40- bis 60-Jährigen 100 Mitglieder, der Rest sei über 60 Jahre alt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich zwölf Euro.
Die Fördervereine Fernwalds (bestand letztes Jahr 40 Jahre) und Pohlheim (feiert im Jahr 2020 das 40-jährige Bestehen) unterstützen die Diakoniestation mit 25 000 Euro jährlich. Das ergibt bisher einen Betrag von rund einer Million Euro.
Stiftungsgeschäftsführer Peter Wolf informierte, dass jährlich 500 000 Euro neu an Stiftungsgeldern eingehen.

Quelle: https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/pohlheim/diakoniestation-fernwald-pohlheim-50-mitarbeiter-standig-unterwegs_20197368